Teambuilding-Workshop

Schattenspringer in der 8Ra

Am 20.01.23 gastierten die Schattenspringer mit ihren beiden Coaches Mattis und Annika an der Schule im Allertal. Im Gepäck hatten sie allerhand Spiele und Aufgaben, die nur durch Teamarbeit gelöst werden konnten.

Ziel war es die Klassengemeinschaft zu stärken. Am Freitag trafen sich also 21 Schülerinnen und Schüler der 8Ra und ihr Klassenlehrer im Klassenraum. So richtig wusste niemand, was ihn heute erwarten würde. Der Tag sollte auf jeden Fall lang werden, sodass erst einmal das Mittagessen organisiert wurde. Um 9:00 Uhr ging es dann auch endlich los. Die beiden Coaches Mattis und Annika aus Hannover wollten die Klasse natürlich erst einmal kennenlernen, so ging es also locker mit einem kleinen Spiel los. Beim gemeinsamen Seilspringen konnte man schon sehen, was Absprache und Rücksichtnahme alles ausmachen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte diese Aufgabe gut gemeistert werden. In den nachfolgenden Kooperationsaufgaben mussten Aufgaben verteilt werden, gegenseitig aufeinander acht gegeben werden und viel miteinander gesprochen werden. Nach jeder Aufgabe gab es eine ausführliche Reflexionsrunde. Man merkte, dass auch diese Aussprache mit der Zeit immer besser klappte. Es war schön zu sehen, dass sich dabei auch die ruhigeren Schülerinnen und Schüler zu Wort meldeten. Zum Ende des Workshop gab es mit dem Spiel „Wo ist Horst“ dann noch einmal ein absolutes Highlight, bei dem auch alle noch einmal alles gaben. Gegen 15:30 Uhr endete die Veranstaltung mit einer letzten Reflexionsrunde, in der die meisten der Meinung waren, dass es doch Spaß gemacht hat und viel besser als gedacht war. Der Klassenlehrer hofft natürlich, dass einige Aspekte des Workshops hängen bleiben und die Klassengemeinschaft davon profitiert. An dieser Stelle geht der Dank an das Programm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen, welches die Kosten für den Workshop übernommen hat.