Unsere kleine aber feine Schulbücherei ist wieder nutzbar!

Diese ist im D-Gebäude unserer Schule im Raum D004 untergebracht und immer mittwochs in der ersten großen Pause geöffnet. Die Ausleihe leitet hauptsächlich Frau Beckmann, welche die Bücherei liebevoll betreut. Die Ausleihe erfolgt über ein Karteisystem. Die geliehenen Bücher können für zwei Wochen entliehen, bei Bedarf aber auch verlängert werden.

Bücherei im neuen Look

Nach einer intensiven Umbau – und Neuorganisationsphase lädt unsere Bücherei nun wieder alle interessierten Leser:innen zum Stöbern mit einem aktualisiertem Buchangebot in gemütlicher Umgebung ein. Wir haben die Altbestände durchgesehen, ganz viel ausgemistet und auch neu angeschafft. An dieser Stelle ist auch der Stadtbücherei Celle ganz herzlichst zu danken, die uns im Rahmen ihres Büchereiflohmarkts im vergangenen Jahr rund 150 Bücher kostenlos überlassen hat.

Ihr dürft euch somit auf ein vielfältiges Angebot an Kinder- und Jugendbüchern sowie auf altersgerechte Sachbücher freuen. Für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei, egal ob Abenteuerroman, Liebesgeschichte, japanische Mangas, Jugendthriller, Fantasyroman oder Lexika über Dinosaurier, Ägypten oder das Weltall. Hier wird jeder fündig und unser Angebot wird nach und nach noch weiter ausgebaut und aktualisiert werden.

Eindrücke von der erneuerten Bücherei

Wie ihr seht, befindet sich in unseren Regalen noch viel Raum für tolle weitere Bücher. Unser Ziel ist es, diese Lücken nach und nach zu schließen und auch die Räumlichkeiten noch gemütlicher zu gestalten.

Ihr dürft hierbei gern Anschaffungswünsche äußern und diese direkt bei Frau Beckmann oder Frau Langemeier abgeben.  Auch Bücherspenden werden von der Bücherei gern und dankend entgegengenommen! Für bereits erfolgte Buch- und DVD – Spenden danken wir an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich.

Zeitnah wird es auch einen kleinen Büchereiflohmarkt geben, bei welchem wir einen Teil unserer ausgemusterten Bücher zu fairen Preisen verkaufen werden. Der Erlös wird dann wiederum in die Anschaffung neuer Buchbestände investiert werden.

Für größere Lesevorhaben bieten wir auch den Lehrer:innen die Möglichkeit an, dass wir in Kooperation mit der Bücherei Winsen (Aller) Bücherkisten gestalten lassen oder ggf. Lesungen von Autor.innen mitorganisieren. Bitte uns hierfür gern direkt ansprechen oder auch direkt die Gemeindebücherei kontaktieren.

Diese bietet zudem an, dass auch ihre Räumlichkeiten mit Schulklassen besucht werden können.

Bücherei | Gemeinde Winsen (Aller) (winsen-aller.de)

Unsere Schulbücherei freut sich auf alle Leser:innen und wünscht euch viel Lesespaß!

Das Büchereiteam