Bei uns habt ihr die Möglichkeit, in jedem Schuljahr eine oder zwei Arbeitsgemeinschaften zu wählen.

Nach der Wahl ist die Arbeitsgemeinschaft für das Schulhalbjahr dann aber auch Pflicht und gehört fest in den Stundenplan. Unsere Arbeitsgemeinschaften finden am Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag in der 8. + 9. Stunde statt.

Arbeitsgemeinschaften bieten wir im sportlichen, im kreativen, im sozialen oder im Bereich Lernen/Hausaufgaben an.

Sofern möglich, nehmen wir auch an Wettbewerben wie z.B. Jugend trainiert für Olympia teil.

Auswahl möglicher Arbeitsgemeinschaften:

• Erst Schule, dann Spaß (Hausaufgabenbetreuung)
  • Bewerbertraining „Fit für den Job“
  • “Sound & Light“ (Betreuung der Musik- u. Lichtanalage bei Veranstaltungen)
  • Schwimmen für Nichtschwimmer
  • Glücks-AG
  • Segeln
  • Volleyball
  • Basketball
  • Fitness-AG
  • Freude an Sport und Bewegung

Basketball-AG

Wenn ich Spaß an der Bewegung habe und gern mit anderen Mädchen und Jungen in einer AG zusammenkommen möchte, dann ist für mich die dynamische Sportart „Basketball“ genau das Richtige: In allen Übungseinheiten (immer mit dem Ball) lerne ich, wie ich dem Team, aber auch mir selbst als Teil des Teams, helfe. Durch Dribbling, Passen und gefühlvollen Wurf auf den Korb verbessere ich zunehmend u.a. mein Ballgefühl und damit verbunden meine Geschicklichkeit sowie Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit. Auch meine motorischen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination) baue ich aus. Da Mannschaftsgefühl, Teamgeist und Fairness intensiv gefördert werden, profitiere ich auch in meiner sozialen Entwicklung.

Und, überzeugt?

Dann bleib bitte am (Basket)ball und melde dich zur AG an.

Dein AG-Leiter freut sich auf dich.“