Wir – die Schulsanitäter

Schulsanitäter:innen 2023

werden immer dann gerufen, wenn ein Unfall beim Sport passiert, Schüler:innen sich auf dem Schulhof beim Spielen verletzt haben, es Nasenbluten oder andere Verletzungen gibt. Es macht uns Freude, unseren MitschülerInnnen zu helfen. Außerdem wird die Arbeit als Schulsani auf dem Zeugnis vermerkt und wir lernen etwas, das wir immer, auch außerhalb der Schule, gut gebrauchen können.

Der AG kann man ab der 8. Klasse beitreten. Maximal zehn Sanis kann es in einem Schuljahr geben – denn es gibt ja nur fünf Schultage, die wir – immer zu zweit – betreuen können. Am Anfang bekommen wir hier in der Schule von einer offiziellen Hilfsorganisation eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Nach dem Kurs gehen die neuen „Azubi-Sanis“ dann mit den Erfahrenen mit und lernen so auch in der Praxis.

Was tun wir?

Wir haben einen Dienstplan, nach dem wir vom Sekretariat angerufen werden. Wir arbeiten immer im Team, sodass man nie alleine dasteht. Neben dem Einsatz über den Dienstplan und z.B. an Bundesjugendspielen, Wettkämpfen, Wandertagen und allen Arten von Ausflügen haben wir alle zwei Wochen ein regelmäßiges Übungstreffen, damit wir Sicherheit bekommen und uns wohlfühlen bei unseren Einsätzen. Und natürlich können wir uns immer zwischendurch bei Fragen an unsere betreuende Lehrerin wenden. Vielleicht nehmen wir in diesem Jahr sogar auch an einem schulübergreifenden Sani-Wettbewerb teil – mal sehen. Spaß machen würde es bestimmt!