Ansprechpartner:

Hr. Uelsmann (benjamin.uelsmann(at)schuleimallertal.de)

Die Schule im Allertal stellt auf Grundlage des Erlasses zur beruflichen Orientierung die Aufgabe heraus, die Schüler:innen zur Aufnahme einer Berufstätigkeit zu befähigen sowie eine begründete Entscheidung der Berufswahl zu treffen.

Die Maßnahmen zur beruflichen Orientierung sind fächerübergreifend angelegt, begleiten die Schüler:innen schon ab Jahrgang 5 und werden auf Grundlage schulformspezifischer Zielsetzungen und unter Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten in Winsen (Aller) und Umgebung durchgeführt. Angesichts der sich ständig verändernden Arbeitswelt stellt eine fundierte berufliche Orientierung eine immer größere Herausforderung dar, bei der die Schüler:innen durch ein implementiertes Konzept zur Berufsorientierung begleitet werden. Frühzeitig wird durch verschiedene Maßnahmen die Persönlichkeitsentwicklung gestärkt sowie eigene Interessen und Fähigkeiten sondiert, um diese mit den Anforderungen und Möglichkeiten der Arbeitswelt abzugleichen. Berufliche Orientierung ist somit auch immer Lebensorientierung und muss adressatengerecht und individuell durchgeführt werden.

Um diesen Anforderungen und den Anschlussperspektiven der Schüler:innen gerecht zu werden, arbeitet die Schule aktiv mit Wirtschaftsverbänden, berufsbildenden Schulen, der Berufsberatung der Arbeitsagenturen, der Jugendberufsagentur, Kooperationspartnern sowie anderen außerschulischen Partnern zusammen. Der Schulabschluss wird nicht als Abschluss, sondern als notwendiger Zwischenschritt der Lebens- und Berufsplanung gesehen.

Nützliche Links:

Beispielhafte Maßnahmen in den einzelnen Jahrgängen:

Jahrgang 5:

Regionale Erkundungen