Ein Tag der offenen Tür für interessierte Grundschüler:innen

Rund 90 Viertklässler waren zum Tag der offenen Tür in der Schule im Allertal in Winsen zu Gast. Ihnen wurde ein erster Einblick in das Schulleben auf einer weiterführenden Schule gegeben. CeBus hatte die umliegenden Grundschulen angefahren und die Kinder dort abgeholt. Schülerpaten aus den sechsten und zehnten Klassen der Oberschule mit Gymnasialzweig haben die Grundschüler anschließend auf dem Schulgelände der Schule im Allertal vorbildlich betreut. „Sie haben sich supertoll um uns gekümmert“, sagt ein Viertklässler. „Es ist ja alles so groß hier!“ Die Schülerpaten haben die kleinen Besucher in Empfang genommen und den Vormittag über in Kleingruppen durch das weitläufige Gelände und die Schulgebäude geführt. Geboten wurde den kleinen Gästen eine bunte Bandbreite an Projekten, die Lehrer:innen und Schüler:innen mit viel Liebe zum Detail vorbereitet hatten: Von Kunstparcours und Märchenbuttons über erste Einblicke ins Mikroskopieren und die Fremdsprachen bis hin zur Schulsanitäterarbeit, Theaterspielen und Mathe mit Minecraft konnten die Grundschüler:innen sich an interessanten Stationen ausprobieren und so spielerisch die Schule, Lehrerschaft und Mitschüler:innen kennenlernen. „Wir haben ein richtiges kleines Theaterstück auf der Bühne gespielt“, berichtet eine begeisterte Viertklässlerin, „das hat total viel Spaß gemacht!“ Dinge, die die Gäste aus den umliegenden Grundschulen am Tag der offenen Tür angefertigt haben, durften die Kinder mit nach Hause nehmen: Origamitiere, Kunstwerke auf der Minileinwand, ein solarbetriebenes Minifahrzeug … „Ein voller Erfolg“, so das Echo der Lehrerschaft und der Schulleitung der Schule im Allertal.

Fotos: Schüler:innen der Klasse 9Ra