Der neunte Jahrgang blickt in die Zukunft

Ganz im Sinne unseres Schulmottos – Gemeinsam in die eigene Zukunft- setzten sich die 9. Realschulklassen und die Gymnasialklasse während der Methodentage mit Fragen rund um das Thema Bewerbungen auseinander. Schon beim Betreten der Räume am Mittwoch, den 25.01.23, merkte man, dass etwas anders war als sonst. Die legere Kleidung wurde gegen Anzüge, Blazer, Blusen und schicke Schuhe eingetauscht. Die SchülerInnen kleideten sich so, wie sie zu einem Bewerbungsgespräch kommen würden. Gegenseitig gaben sie sich Tipps zur Kleiderwahl und auch eine Beraterin der AOK stand hilfreich zur Seite. Durch sie bekamen die SchülerInnen wertvolle Hinweise zum passenden Verhalten in der Bewerbungssituation. Besonders spannend wurde es in den Rollenspielen. Hier wurde praktisch ausprobiert, wie man sich in einem Bewerbungsgespräch am besten verkauft. Im Einstellungstest bekamen unsere SchülerInnen einen Vorgeschmack auf mögliche schriftliche Aufgaben, die sie erwarten können. Viele empfanden die Methodentage als gewinnbringend, da ihnen die Angst vor den anstehenden Bewerbungsgesprächen genommen werden konnte. 

Auch den Hauptschulklassen konnte ein Einblick in die nahe Zukunft gegeben werden. Sie führten Probeabschlussprüfungen in Deutsch und Mathematik durch. Dabei konnten sie mögliche Defizite und Stärken ermitteln und die eigene Zeiteinteilung während der Abschlussprüfungen erproben, denn diese Probe fand unter Prüfungsbedingungen statt. So verlor das Wort „Abschlussprüfungen“ an Schrecken, da die SchülerInnen merkten, dass sie bereits gut gerüstet sind, um gute Ergebnisse in den kommenden Prüfungen zu erzielen.  

Somit blickt der 9. Jahrgang der Schule im Allertal positiv in die nahe Zukunft und ist gerüstet, für das was sie erwartet. 

A. Raetz, S.Kröckel-Tanner

Empfohlene Artikel