Jobmesse „Check the Job“

Gemeinsam mit der Stiftung Niedersachsen Metall und der Axel-Bruns-Schule (Berufsbildende Schulen 2) hat die Schule im Allertal jetzt ihre Schüler:innen der 8. Klassen zur Berufsinformation „Check the Job“ geladen. Informationen gab es an insgesamt 13 Stationen, die jeweils in einem anderen Klassenraum aufgebaut waren. „So können sie jeden Beruf, der sie interessiert, in Ruhe kennenlernen“, erklärt Herr Uelsmann von der Schule im Allertal, der diese Jobmesse bereits zum dritten Mal vorbereitet hat und begleitet. Schüler:innen wie Klassenlehrkräfte sind begeistert: „Tolles Angebot“, fasst es beispielsweise Frau Idler zusammen, die mit ihrer 8. Klasse durch die Räume geht.

Im ersten Raum zeigen die handwerklichen Berufe, was sie zu bieten haben: Auszubildende zum Zimmerer der BBS 2 stellen beispielsweise ein Fachwerkgerüst auf, Maurerazubis mischen Mörtel und zeigen den interessierten Schüler:innen, wie man mauert.

Einen Raum weiter gibt es Einblicke in den Ausbildungsberuf Fachlagerist (z.B. bei der Firma Barilla), noch eine Tür weiter bietet der Unternehmerverband Dehoga Tipps für den Einstieg in gastronomische Berufe, wie Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie – Fachkraft Service. Auszubildende im Hotel Heideblüte stehen hier Frage und Antwort. Des Weiteren erhalten die interessierten Schüler:innen ganz praktische Einblicke: Wie wird eigentlich ein Tisch professionell eingedeckt? Das können sie hier erfahren und auch selbst ausprobieren – Teller, Gläser und Bestecke, alles in unterschiedlichen Ausführungen – stehen dafür bereit. „Voll interessant, was hier alles vorgestellt wird“, sagt Schülerin Lilly.

Auch technische Ausbildungsberufe wie z.B. zum:r Mechatroniker:in, Elektroniker:in, Werkstoffprüfer:in Metalltechnik oder Industriemechaniker:in (Azubis bei der Firma Baker Hughes) oder auch soziale Berufe wie Erzieher:innen oder sozialpädagogische:r Assistent:in bei der Firma Lobetal werden präsentiert.

Mit ganz vielen Eindrücken und neuen Informationen zu potentiellen Ausbildungsberufen und ersten Arbeiten, bei denen die Achtklässler:innen von Auszubildenden der BBS2 angeleitet worden sind, kehren sie zurück in ihre Klassen. Einige haben sogar eine Handyhalterung aus Metall oder einen Lautsprecher aus Holz gebaut, die sie mitnehmen durften, freut sich Frau Idler nach der Veranstaltung. Jetzt kann die Bewerbungsphase – um ein Praktikum oder um einen Ausbildungsplatz beginnen!

Text und Fotos von Stephanie Sinagowitz

Video: Dehoga