Lesespaß beim Vorlesewettbewerb 2023

Wer ist der beste Vorleser der Schule im Allertal? Das ermittelten die sechsten Klassen in den vergangenen Wochen und schickten ihre Klassensieger jetzt zur gemeinsamen Veranstaltung in die weihnachtlich geschmückte Aula des D-Gebäudes. Die acht Klassensieger:innen traten unter den Augen und vor allem Ohren der Jury, bestehend aus Frau Beckmann, Frau Jädtke und Frau Sinagowitz, gegeneinander an. Das Publikum bestand aus den Klassenkameraden und Klassenlehrkräften des sechsten Jahrgangs.

Frau Brandau organisierte und moderierte den diesjährigen Wettbewerb und rief die Klassensieger an das Mikrophon. Zunächst lasen die Schüler:innen aus unseren Haupt- und Realschul- sowie der Gymnasialklasse ihre geübten Texte vor. Dafür hatte jeder drei Minuten Zeit, nachdem sie ihr Buch kurz vorgestellt hatten. Bewertet wurden neben der Lesetechnik und der Textstellenauswahl vor allem die Interpretation, das heißt, ob es Variationen in der Lautstärke gab, ob die Betonung stimmte oder wörtliche Rede erkennbar war. Hier zeigten die Vorleser:innen, was sie drauf haben. Bücher über Detektive waren ebenso dabei wie solche über Fabelwelten oder Fußballer. Nele Hentrich (6Ha), Ferhad Abdulkerim (6Hb), Luna Hans (6Hc), Luca Haberney (6Ra), Rike Schultz (6Rb), Nora Lecht (6Rc), Danny Rathke-Feil (6Rd) und Amelie Finke (6Ga) traten gegeneinander an. Die Jury hatte einen schweren Job, denn alle Vorleser lieferten eine gelungene Vorstellung. Nach dem eigenen Text folgte das Vorlesen des Fremdtextes. Hier wussten die Schüler:innen nicht, was sie erwartete. Frau Brandau hatte ein Buch von den „Drei Fragezeichen“ herausgesucht. Die Teilnehmer lasen jeweils 2 Minuten lang, was Justus, Bob und Peter in diesem Abenteuer erlebten.

Nachdem sich die Jury kurz beraten hatte, stand der Gewinner fest: Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2023 und damit beste Vorleserin an unserer Schule ist Amelie Finke aus der 6Ga (Zweite von links)!

Zweitbeste war Nora Lecht (6Rc) (rechts im Bild) und Dritte wurde Rike Schultz (6Rb) (zweite von rechts). Alle Platzierungen lagen sehr dicht beieinander. Die Siegerinnen erhielten einen Schokoweihnachtsmann und Amelie zusätzlich noch einen Buchgutschein. Sie vertritt unsere Schule in der nächsten Stufe, bei der sich alle Gewinner der Schulen im Landkreis Celle miteinander messen.

Text und Fotos: Stephanie Sinagowitz