Tag des Sports – Winser Vereine präsentieren sich

Klettern, Geräteturnen, Volleyball – und derzeit besonders beliebt: Basketball – die fünften Klassen unserer Schule konnten sich in verschiedenen Sportarten ausprobieren und unter fachkundiger Anleitung von Herrn Liebert, Herrn Franzki, Herrn Bittner sowie den Trainern der Geräteturner des MTV Fichte Winsen (Aller) in die unterschiedlichen Sportarten hineinschnuppern. Am diesjährigen „Tag des Sports“ präsentierten sich die Winser Vereine, um neue Mitglieder unter den Fünftklässlern zu gewinnen.

Wie treffe ich den Basketballkorb am besten? Welchen Regeln gelten beim Volleyballspiel? Oder wie halte ich mich möglichst effektiv an der Kletterwand? Alles Fragen, die beim Tag des Sports geklärt werden konnten. Und auch in Sachen Geräteturnen konnten sich die Fünftklässler austoben: Die Trainer haben ein Airtrack, ein Minitrampolin mit Kasten und „Dicker Berta“ sowie einen Schwebebalken aufgebaut. „Gar nicht so leicht, darüber zu balancieren und dabei auch noch ein Sandsäckchen auf dem Kopf zu halten“, so Raphael aus der 5Rb, der es aber mit Bravour gemeistert hat.

Einige waren so begeistert von dem Tag des Sports und den vorgestellten Sportarten, dass sie sich gleich einen AG-Zettel mitnahmen, denn Herr Liebert (Klettern), Herr Franzki (Basketball) und Herr Bittner (Volleyball) bieten diese Sportarten auch als AG an unserer Schule an.

Und auch der SSV Südwinsen sowie der MTV Fichte Winsen (Aller) freuen sich auf neue Mitglieder. „Mit Hilfe der gerade laufenden Werbeaktion können Kinder und Jugendliche bei Vorlage des in den Schulen verteilten Gutscheins derzeit sogar bis zum Ende des Jahres kostenlos trainieren. Erst dann müssen sie in den Verein eintreten und den Mitgliedsbeitrag bezahlen“, erklärte Stefanie Brückner, die 1. Vorsitzende des MTV Fichte Winsen (Aller).

Text und Fotos: Stephanie Sinagowitz

Empfohlene Artikel