Eine Legende verlässt das Gelände 😢

Sozialpädagogik an der Schule im Allertal, das war seit fast 20 Jahren fest mit dem Namen Jörg Liebert verbunden. Und jetzt? Jetzt hinterlässt er ein riesengroßes Loch an unserer Schule, um sich neuen Aufgaben an der BBS in Celle zu widmen.

„Er hatte immer ein offenes Ohr für ALLE unsere Sorgen“, sagt eine Schülerin. „Er konnte total gut Streits klären“, lobt ein anderer. „Ohne ihn fehlt uns ein lieber Vertrauter“, so eine ältere Schülerin und eine jüngere fügt hinzu: „Zu ihm konnte man IMMER gehen!“

Die Schüler:innen, Lehrkräfte und die Schulleitung der Schule im Allertal haben sich heimlich verabredet, um „unseren Herrn“ Liebert gebührend zu verabschieden. Sie haben sich im Spalier an den Weg von Gebäude D zum A-Gebäude aufgestellt und „ihren Herrn Liebert“ so mit Applaus zur Mensa geleitet. Hier wartete das SV-Team um Frau Semmer-Kohls und empfing ihn mit Musik, Plakaten und gaaaanz viel Applaus.

Auch auf seinem Weg zur Mensa hielten ihm zahlreiche Kinder und Jugendliche liebevoll gestaltete Plakate und bunte Herzluftballons entgegen. Blickte man in die Gesichter, so sah man die eine oder andere Träne. Und auch Herr Liebert selbst konnte seine Emotionen nicht verstecken: „DANKE!“ rief er seinen Schüler:innen und Schülern sowie Kolleg:innen sichtlich ergriffen entgegen, während er sich seinen Weg wie ein Popstar zur Mensa bahnte.

„Er hat einfach ein riesengroßes Herz für jeden und jede!“, fasst Frau Bröring zusammen, die die Aktion gemeinsam mit Herrn Kohls für ihren lieben Kollegen organisiert hat. Jede Klasse und jede/r Kolleg:in hat eine Seite für Herrn Liebert gestaltet, die – zum Erinnerungsbuch gebunden – nur ein Geschenk von ganz vielen an diesem Tag war. Sorgenfresser, Surfbrett, Herzchen, Ballons, Plakate … Herr Liebert wurde mit liebevollen Geschenke und vielen netten Gesten überschüttet.

Wir sagen DANKE, lieber Jörg! Du wirst uns sehr fehlen! Wir wünschen Dir alles Gute bei deiner neuen Aufgabe!“

Text und Fotos: Stephanie Sinagowitz