Out and about in Brighton – Englandfahrt 2023

Am 04.09 trafen sich – noch halb verschlafen – um 2.15 Uhr morgens die Teilnehmer:innen der Englandfahrt mit ihren Lehrerinnen Frau Single und Frau Palaske, um den langen Weg nach England anzutreten. Erster Zwischenstopp in Kirchlinteln, die Reisegruppe unserer Partnerschule stieg dazu. 

Wir hatten eine ruhige und friedliche Fahrt und fuhren durch die Niederlande, Belgien und Frankreich bis nach Calais. Hier setzten wir nach einer aufwändigen Grenzkontrolle mit der Fähre nach Dover über. Schon von weitem erkannten wir die berühmten Kreidefelsen.  Ab nun hieß es: Linksverkehr … aber unser Busfahrer meisterte dies problemlos!

Um etwa 19 Uhr kamen wir in Seaford an, unser Zuhause für die folgenden Tage. 

Nach und nach trudelten die Gastfamilien ein, die Schüler:innen waren sehr gespannt darauf, was sie dort erwarten würde. Von jungen Familien mit kleinen Kindern bis zur älteren Dame – viele Familienformen waren vertreten.

Bei bestem Wetter fuhren wir am Dienstag in den Küstenort Brighton, das größte und bekannteste Seebad im Vereinten Königreich. Wir besichtigten den Royal Pavillion, die königliche Sommerresidenz von George IV mit seinem prunkvollen Bankettsaal, seiner Innenausstattung im chinesischen Stil und seiner äußeren Architektur, die einem indischen Maharadscha Palast ähnelt.

Nach so vielen neuen Eindrücken wurde die Freizeit genutzt, um in altbekannten Geschäften unter anderem Kleidung und Aufladekabel zu erwerben. 😉

Nachmittags führte Julian uns durch „sein“ Brighton, der erfahrene Tourguide lebt hier schon sein ganzes Leben und brachte uns – in einfachem Englisch – die Geschichte und viel Wissenswertes über seine Stadt näher.

Gegen 18 Uhr erwarteten die Gastfamilien uns wieder und ließen sich die Eindrücke des Tages schildern.

Endlich – am Mittwoch – ging es nach London! Es waren hohe Temperaturen von 31 Grad vorhergesagt und so kam es auch! Von Greenwich aus fuhren wir mit der DLR und der U-Bahn bis zum Tower of London. Von hier aus ging es immer an der Themse entlang – über die Tower Bridge, Blick auf the Shard, vorbei an der HMS Belfast, dem Shakespeare Globe Theatre, über die Millenium Bridge bis zur St. Paul’s Cathedral.

Hier erholten wir uns bei den „FiveGuys“ bei  Pommes, Milkshake und vielen vielen „free refill“ Getränken – einige Schüler testeten sich durch verschiedene Cola- und Fantasorten.

Auf der zweiten Hälfte unserer Tour ging es weiter am Fluss entlang bis zum London Eye; auf der anderen Seite der Themse erwarteten uns Big Ben, Houses of Parliament, Westminster Abbey, Downing Street 10 (mit Protesten gegen den englischen Premierminister), the Mall und endlich nach etwa 24.000 Schritten der Buckingham Palace. Alle waren geschafft und so machten wir uns auf den Heimweg – noch einmal quer durch London mit U-Bahn und DLR und dann per Bus nach Seaford.

An dieser Stelle ein großes Lob an alle! Ihr habt euch trotz der Hitze und des wirklich langen, langen Wegs vorbildlich verhalten!

Am Donnerstag ging es morgens in Richtung Beachy Head. Von hier startete ein beeindruckender Wanderweg entlang der Kreidefelsen. Die Stimmung war überwiegend gut und ausgelassen, auch wenn bei dem ein oder der anderen so langsam die Füße schmerzten …

Im Visitorcenter bekamen die Lehrerinnen erst einmal einen Schreck, als sie gefragt wurden:

„You are the teachers, right?“ Was hatten unsere Schüler:innen bloß angestellt?

Aber ganz im Gegenteil: Die Betreiberin des Cafes sprach ein weiteres Lob an die freundliche und entspannte Reisetruppe aus, die es sich bei ihr gemütlich gemacht hatte. 

Von hier aus ging es weiter in den Küstenort Eastbourne. Der Nachmittag wurde am Strand, in der modernen Innenstadt oder der Altstadt verbracht. Einige Teilnehmer:innen aus Winsen und Kirchlinteln verstanden sich so gut miteinander, dass sich hier während der Freizeit auch die Gruppen mischten.

Am Abend ging es zurück in die Gastfamilien. Nun wurde uns bewusst, dass es sich bereits um den letzen Abend in der Familie handelte. Unsere Zeit raste nur so dahin!

Nach einem schnellen und intensiven Abschied am Freitag morgen, brachen wir zu unserem zweiten Besuch Londons auf.

Hier stand der Besuch des Natural History Museum ganz oben auf dem Programm, eines der größten naturhistorischen Museen der Welt im Londoner Stadtteil South Kensington mit beeindruckenden Sammlungen und Ausstellungsstücken aus aller Welt.

Im Anschluss betrachteten wir alle London von oben – wir unternahmen eine Fahrt mit dem London Eye. Anfängliche Unsicherheiten ließen sich schnell beseitigen, das Rad drehte sich sehr langsam und die Kapseln waren ganz fest montiert. Die Aussicht war unglaublich, London scheint nicht enden zu wollen!

Abschließend hielten wir uns noch in Greenwich auf, letzte Souvenirs, Mitbringsel für Familienmitglieder und Proviant für die Heimfahrt wurden gekauft.

Am Abend holte uns der Busfahrer ab und wir traten die Heimreise an. Am Samstag mittag gegen 12 Uhr wurden unsere Schüler:innen von ihren Familien freudig begrüßt.

Die erste Englandfahrt unserer Schule im Allertal war eine tolle Erfahrung! Fortsetzung folgt …

Text und Fotos: Katrin Palaske

Empfohlene Artikel