Praktikumsausstellung

Erstmal eine Skizze anlegen, mit den anderen vergleichen, Korrekturen vornehmen und am Ende das Ergebnis nochmal in einer ordentlichen Ausführung auf ein großes Plakat bringen. So hat die Arbeit von rund 140 Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs der Schule im Allertal an den vergangenen Schultagen ausgesehen. Sie haben in einer Projektwoche die diesjährige Praktikumsausstellung in der Aula der Schule vorbereitet.

Vorangegangen war ein dreiwöchiges Praktikum, das sie in zahlreichen Betrieben in Winsen, Celle und Umgebung absolviert haben. „Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Praktikum, das meine Berufslaufbahn bis heute beeinflusst hat“, beschreibt Projektleiter Benjamin Uelsmann in seiner Eröffnungsrede und wird darin von dem Winser Bürgermeister Dirk Oelmann bestätigt. Auch er erinnere sich noch an seine ersten praktischen Berufserfahrungen vor fast 40 Jahren.

Dem interessierten Publikum, das zahlreich erschienen war, boten die liebevoll gestalteten Stände einen detailreichen Einblick in die Arbeitswelt ihrer Heimat. So wurden zahlreiche Geschäfte und Autowerkstätten, Restaurants und Handwerksbetriebe und die dort ausgeübten Berufe vorgestellt.

Etwa an Faulina, einem Faulpelzstofftier, woran eine Praktikantin den Besucher:innen vorführte, wie man in einem Altenheim das Bettlaken wechselt, wenn der Bewohner das Bett nicht verlassen kann. „Wollen Sie meine Panna Cotta probieren“, hieß es dann an einem anderen Stand, wo ein Schüler der 9Ra sein selbstgemachtes Dessert anbot. „Das Rezept habe ich in meinem Praktikum kennengelernt und mehrfach ausprobieren dürfen“, führt er seine Erfahrungen Stolz vor seinen Mitschüler:innen aus.