Exkursion in die St. Johannes der Täufer Kirche

Der Kurs von Herrn Passow, bestehend aus den Schülern der 6Rb und 6Rc, besuchte die evangelisch-lutherische St. Johannes der Täufer Kirche in Winsen/Aller.  Während dieser Exkursion lag der Schwerpunkt auf der Unterrichtseinheit zum Thema „Evangelische und katholische Kirche“. Den Schüler:innen wurde die einzigartige Möglichkeit geboten, sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen den beiden Kirchen intensiv zu erforschen.

Ein besonders herausragendes Ereignis in dieser Unterrichtseinheit war der Ausflug in die Kirche, bei dem Herr Pastor Kühne die Gruppe durch die evangelische Kirche in Winsen führte. Dabei erhielten die Schüler:innen nicht nur Einblicke in die Architektur und Geschichte der Kirche, sondern auch in das persönliche Leben des Pastors: Pastor Kühne nahm sich großzügig Zeit, den Schülern umfassende Einblicke in die Kirche sowie in seinen eigenen Beruf und Lebensweg zu gewähren. Während dieser Begegnung konnten die Schüler:innen aktiv Fragen stellen, die sie schon immer über die Kirche und den Beruf des Pastors interessiert haben. Diese Erfahrung hat die Unterrichtseinheit auf eine besonders lebendige und praxisnahe Weise bereichert.

Text und Fotos: Allan Passow