Mit „Schools That Care“ zu UNSEREM neuen Präventionskonzept

Wir freuen uns, dass wir das Präventionsprojekt „Schools That Care“ an unserer Schule starten konnten. „Schools That Care“ ist in Kooperation der FINDER-Akademie mit dem Deutschen Präventionstag, dem Landespräventionsrat Niedersachsen, den Niedersächsischem Justizministerium und der Stiftung Deutsche Forum Kriminalprävention entstanden.

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Schulentwicklungsprozess, in dem die Schulgemeinschaft gemeinsam ein auf die Schule zugeschnittenes, individuelles Präventionskonzept entwickelt. Präventionsangebote sollen bedarfsgerecht angeboten und nachhaltig umgesetzt werden. Hierbei spielt die Meinung der Schülerschaft eine maßgebliche Rolle, weshalb in Kürze auch eine onlinebasierte Umfrage durchgeführt werden wird.

Der Auftaktworkshop, durch den uns zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der FINDER-Akademie geführt haben, liegt bereits hinter uns. Erwartungsvoll blicken wir auf die Umfrageergebnisse und die nächsten Schritte des Prozesses.

Weitere Infos zu „Schools That Care” finden Sie/ findet ihr hier: