„Wutschweiger“ – das Schlosstheater kommt in unsere Schule

„They don‘t really care about us“ – das ist nur einer der Songtitel, die die beiden Schauspieler:innen des Schlosstheaters Celle lautstark auf der Bühne in der Aula der Schule im Allertal zum Besten geben – „Sie interessieren sich nicht für uns!“

Das ist auch eines der zentralen Gefühle, die die beiden Hauptdarsteller zeigen wollen. In „Die Wutschweiger“ geht es um das Thema Kinderarmut und darum, wie vergessen und allein gelassen Betroffenen oft sind. Sie fühlen sich wie in dem Song: als würde sich wirklich niemand für sie interessieren.

Die beiden Schauspieler:innen Simon Rauch (Ebeneser) und Greta Ebling (Sammy) überzeugen mit ihrer darstellerischen Leistung und zeigen, dass sie auch auf Theaterbühnen außerhalb des Schlosstheaters echte Theateratmosphäre erzeugen können. Sie reißen die 5.- und 6.-Klässler regelrecht mit, die enthusiastisch auf die rhetorischen Fragen antworten, die Ebeneser und Sammy ins Publikum rufen.

Die beiden Außenseiter:innen (und einzigen Schauspieler:innen des Stückes) freunden sich nach anfänglichem Beschnuppern an und teilen u.a. die Erfahrung „Weil wir es nicht bezahlen können“: Süßigkeiten an der Supermarktkasse ebenso wie die Skibrille für die Skifreizeit oder sogar den Strom. Immer ist das Geld zu knapp.

Sogar auf die lang ersehnte Klassenfahrt können die beiden aus Geldmangel nicht mitfahren. Sie beschließen, sich von der Ungerechtigkeit nicht unterkriegen zu lassen und wollen ab sofort „lauthals schweigen“. Ganz egal, wer was zu ihnen sagt, sie werden schweigen – aus Wut.

Mit kreativem Bühnenbild (echtes halbes Auto, Müllcontainer, Keyboard, Rampe,) bringt das Stück „Wutschweiger“ das ernste Thema Kinderarmut sensibel und mit feinem Humor auf die Bühne und rückt es so auch (wieder) in das Bewusstsein, der kleinen und großen Zuschauer.

Text und Foto: Stephanie Sinagowitz