Schülerportrait eines Leistungssportlers an der Schule im Allertal

Johan Louis van den Akker, 9Ga

Warum hast du dich für die Schule im Allertal entschieden?

Ich habe mich für diese Schule entschieden, weil ich von Freunden viel Gutes darüber gehört habe. Außerdem ist die geringe Klassengröße super.

Du bist seit gut eineinhalb Jahren an unserer Schule. Was gefällt dir? Wo siehst du noch Verbesserungspotential?

An der Schule gefällt es mir sehr gut, da ich mit den Lehrer:innen gut klar komme und der Unterricht interessant ist und Spaß macht.

Lieblingsfach? Und warum?

Englisch gefällt mir besonders, in dem Fach lerne ich eine Sprache, die ich im Alltag und fürs spätere Leben gebrauchen kann.

Berufswunsch?

Anwalt.

Du ruderst auf Leistungssportniveau. Seit wann machst du das und wie bist du zum Rudersport gekommen?

Ich rudere seit ich neun Jahre alt bin. Zum Rudersport bin ich durch meinen Vater gekommen.

Wann und wie oft trainierst du?

Ich trainiere 6 Mal in der Woche, jeweils 2 Stunden beim Hermann-Billung-Ruderverein in Celle.

Bisherige sportliche Erfolge?

Ich bin aktuell Landesmeister im Doppelvierer und habe im letzten Jahr an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen, die auch im Fernsehen übertragen wurde.

Mein Ziel ist es, in ca. 2,5 Jahren an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Wenn ich so weitermache und trainiere, ist das durchaus realistisch.

In deinem Sport bist du also sehr erfolgreich. Gibt es Erfahrungen aus dem Sport, die dich auch im schulischen Alltag weiterbringen?

Ja, Durchhaltevermögen und Konzentration, da wir im Training immer beides brauchen und trainieren.

Wer viel Sport treibt, hat bekanntlich auch großen Appetit. Was ist dein Lieblingsgericht?

Alles was Mama kocht 😉