Schnuppertag für die zukünftigen Fünftklässler

Der Wechsel von der Grundschule in eine weiterführende Schule ist für alle Beteiligten sehr aufregend. Um den zukünftigen Fünftklässlern in und um Winsen unsere Schule ein bisschen näher zu bringen, öffnete die Schule im Allertal jetzt wieder ihre Türen und lud interessierte Grundschüler:innen ein, die Räumlichkeiten, Lehrkräfte, Schüler:innen und natürlich die Schulleitung kennenzulernen.

Die Lehrkräfte haben sich gemeinsam mit ihren Klassen einiges einfallen lassen, um sich den zukünftigen Fünftklässlern zu präsentieren. Hauptanlaufpunkt war das Gebäude D, in dem sich die Klassenräume der fünften und sechsten Klassen befinden. Die Aula dieses Gebäudes wurde kurzerhand zur Cafeteria umfunktioniert, in der die Grunddschüler:innen, begleitende Lehrkräfte sowie die Eltern verweilen und sich stärken konnten. Frau Langemeier hat mit ihrer Klasse u.a. bunte Platten mit belegten Brötchen sowie leckere Gemüse-Würtschen-Obst-Käse-Spieße vorbereitet. „Lecker“, lobte denn auch ein Mädchen aus der Grundschule Winsen. „Alles sieht super aus“, ergänzt ein anderes Mädchen und eine Schulbegleitung freut sich über den hervorragenden und sehr freundlichen Service der Siebtklässler:innen von Frau Langemeier. Im Alltag findet in der Aula in den großen Pausen der Kioskverkauf für die „Kleinen“ statt.

Im Bereich Kunst haben Frau Hümpfner und Frau Bröring Projekte angeboten, bei denen sich die Kinder kreativ austoben konnten: Aquariumfische aus Papier mit viiiiel Glitzer oder tierische Eierpappen mit Federn und viel Farbe sorgten für künstlerische Beschäftigung.

Natürlich waren auch die Fremdsprachen vertreten: An der Schule im Allertal wird neben Englisch auch Spanisch und Französisch als zweite Fremdsprache angeboten. Frau Berger, Frau Weigel und Frau Wroblewski haben ihre Fächer vorgestellt und bereits erste Vokabeln vermittelt.

Frau Sinagowitz hat mit ihrer 5Rb ein Theaterprojekt angeboten, bei dem die Grundschüler:innen nach eineiigen Aufwärmspielen für Stimme und Körper einen kleinen Sketch einstudierten und auf die Bühne brachten. „Klasse“, freut sich ein Schüler aus der Grundschule Wietze, „das hat richtig viel Spaß gemacht!“

Herr Zahn stellte das Fach Technik vor. Er hat auf dem Schulhof ein Projekt zum Thema Wassertechnik angeboten und im Werkraum konnten die Besucher:innen mit verschiedenen Materialen – u.a. Elektronisches – basteln oder laubsägen was ebenfalls sehr gut ankam.

Sportlich austoben konnten sich die Kinder in der neuen Sporthalle, in der Herr Klingelhöfer und Frau Filla verschiedene Stationen aufgebaut haben, an denen die Schüler:innen ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen konnten.

Computerspiele in der Schule? Na klar! Im PC-Raum erklärte Herr Stede, wie man Minecraft spielen und gleichzeitig etwas lernen kann.

In Begleitung von Schülerpaten jeweils aus den zehnten und fünften Klassen konnten sich die kleinen Besucher:innen mit deren Hilfe gut zurechtfinden an der großen Schule im Allertal.

Stephanie Sinagowitz