Jugendgesundheitstag an der Schule im Allertal

Gesundheit, Sport und Nachhaltigkeit – dass diese Themen zusammengehören, erlebten die Schüler:innen des 7. Jahrgangs kürzlich beim Jugendgesundheitstag an unserer Schule. In vielfältigen Workshops erfuhren sie viel darüber sowie allgemein zum Themenfeld einer gesunden Lebensführung. Jede:r Schüler:in wählte aus einem breiten Spektrum zwei Workshops á 90 Minuten. Angeboten wurde neben Boxen, Klettern oder Zumba im Sportbereich auch Erste Hilfe (in dem die Grundlagen von z.B. einfachen Verbänden gezeigt wurden) oder Gesunde Ernährung. Ein Klarsicht-Mitmach-Parcours (bei dem die Auswirkungen von Alkoholkonsum demonstriert und erfahrbar gemacht wurden), Körper- und Selbstoptimierung sowie Yogaübungen rundeten den Achtsamkeitsbereich ab. Zu einer gesunden Lebensführung gehört auch der gesunde Umgang mit dem Handy und anderen Geräten. Auch da gab es ein Workshopangebot mit dem Titel Soziale Netzwerke.

In Kooperation mit dem Kreissportbund Celle (KSB), dem MTV Fichte Winsen/Aller sowie anderen Vereinen wurde Jugendgesundheitstag diesmal an unserer Schule durchgeführt. „Die Veranstalter zeigen sich sehr zufrieden, was man nicht zuletzt an der Tatsache erkennen kann, dass nun eine Kooperation für das schulische AG-Angebot angebahnt werden soll – und zwar mit der Gruppe junger Boxer, die seit kurzem im MTV Fichte Winsen/Aller eine neue Heimat gefunden hat“, freut sich die Organisatorion für unsere Schule, Frau Langemeier. Unterstützt wurde sie u.a. von Frau Karrasch-Wendt, die hinzufügt: „Wir planen, den Jugendgesundheitstag als feste Konstante in unseren schulischen Veranstaltungskalender einzupflegen.“

Text: Mareike Langemeier