Einschulungsfeier unserer neuen Fünftklässler

Am Freitag, 18.08.2023, startete auch der Unterricht für die neuen Fünftklässler an unserer Schule nach den Sommerferien wieder. Anders als noch in der Grundschule, erwartet sie nun ein neues Schulleben mit neuen Fächern, größerem Schulgelände und viel mehr Schüler:innen.

Zur Einschulungsfeier in der der bunt geschmückten Aula wurden sie noch von ihren Eltern begleitet und warteten gespannt, wer ihr neuer Klassenlehrer oder ihre neue Klassenlehrerin sein wird und welche Klassenkameraden mit in der neuen Klasse sind.

Schulleiter Ralf Gaiser begrüßte die Anwesenden und erklärte in seiner Rede, dass es ganz normal sei, ein wenig aufgeregt zu sein. Wie es in der Schule besser nicht laufen sollte, stellte die Klasse 6Ga augenzwinkernd in einem kurzen Theaterstück dar. Hier überprüfte der Lehrer beispielsweise die Mathematikkenntnisse, indem er eine Schülerin bis zehn zählen ließ. Auf die Anweisung, nun noch einmal rückwärts zu zählen, drehte sich die Schülerin einfach mit dem Rücken zum Lehrer um und zählte erneut bis zehn. Die kurzweiligen Wortwitze sorgten für viel Applaus und Lachen, sodass die Klasse 6Ga mit ihrer Klassenlehrerin Frau Möller mit einem tosenden Applaus verabschiedet wurden.

Und dann wurde es spannend: Frau Raetz, die wie immer charmant und eloquent durch das Programm führte, bat die neuen Klassenlehrer:innen der fünften Klassen nach vorn. Jede:r las die Namen seiner/ihrer neuen Schüler:innen vor und diese durften nach vorne kommen, um von den Eltern in den Unterricht verabschiedet zu werden. Am ersten Schultag lernten sie sich untereinander und auch ihre neuen Lehrkräfte erst einmal kennen.

5Ga: Herr Penning

5Ra: Herr Neumann