Eine Reise durch die Klimazonen der Erde und das alles innerhalb von 2 Kilometern – geht nicht? Geht doch: Im Klimahaus in Bremerhaven ist das möglich. Unsere 7. Klassen konnten sich jetzt davon überzeugen. Ob in der Wüste, der Savanne, der Karibik, dem Regenwald, der gemäßigten oder der kalten Zone – im Klimahaus haben die Schüler:innen nicht nur die klimatischen Bedingungen am eigenen Leib erfahren.
Kleiner Einschub: Besonders beliebt war bei diesen hochsommerlichen Temperaturen die Kalte Zone. Wo kann man sonst bei uns im Juni die Hände auf echten Schnee legen?
Doch nicht nur Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Vegetation der jeweiligen Klimazonen hat das Interesse der Jugendlichen geweckt. Besonders die zahlreichen Tiere – von Schlangen, Gottesanbeterinnen über Krokodile und die unterschiedlichsten Fische – haben es den Schüler:innen angetan. Zum Glück fühlten sich die Kugelfische nicht bedroht, sodass sie sich auch nicht aufgebläht und ihr tödliches Gift produziert haben.
Das Highlight aber war die Dachterrasse des Klima-HOCH-Hauses, die einen phantastischen Blick über Bremerhaven und die Nordsee bot.








Text: Stephanie Sinagowitz
Fotos: Raphael Jacobs, Stephanie Sinagowitz