Der Klarsicht-Parcours

Am 07. März 2023 durchliefen vier siebte Klassen in der Aula unserer Schule im Allertal die Stationen des Klarsicht-Parcours, welche von Schüler:innen der BBS3 angeleitet wurden. Hierbei wurden die Themen Tabak und Alkohol präventiv behandelt.

Zu Beginn wurde uns eine Eingangsfrage gestellt, welche wir durch das Werfen einer gelben Murmel in einen von drei Behältern beantworten sollten. Diese Frage sollte uns auf das zu Erlebende einstimmen.

In der Aula waren fünf Stationen aufgebaut, welche wir in Gruppen nacheinander ansteuerten. An unserer ersten Station gestalteten wir eine Geschichte, um hierdurch über mögliche Folgen unseres eventuell zukünftigen Handelns unter Alkoholeinfluss nachzudenken. Bei der zweiten Station ging es um das Abschätzen des Alkoholgehalts unterschiedlicher Getränke. Im Anschluss daran beschäftigten wir uns mit dem Einfluss von Werbung für Wein, Sekt, Bier oder Vapes. Hier sollten wir uns auch mit der Gestaltung entsprechender, selbst erdachter Produkte auseinandersetzen. An unserer vierten Station ging es um Tabak und die darin enthaltenen Giftstoffe, ihre Folgen für den Körper und auch den Aspekt der Kosten. Die letzte Station war eine weitere Mitmachstation, an der man sich eine Rauschbrille aufsetzen und einen Parcours durchlaufen konnte. Diese Station sollte uns zeigen, inwiefern Alkohol unsere Sinne beeinträchtigt.

Am Ende des Klarsicht-Parcours beantworteten wir die Eingangsfrage erneut, um zu überprüfen, ob das zuvor Erfahrene zu einer Neueinschätzung geführt hat.

Im Gespräch mit einigen unserer Mitschüler:innen habe ich erfahren, dass diese die Durchführung des Klarsicht-Parcours in der siebten Klasse befürworten. Wir fanden, dass die Schüler:innen der BBS3 nett waren und wir konnten ihnen gut folgen. Viele konnten durch dieses Projekt etwas über Tabak und Alkohol lernen.

Von Laura W. (7Ga)