Buntes und fröhliches Sommerfest unter dem Motto Nachhaltigkeit

Schon Aristoteles sagte: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.“ Ganz in diesem Sinne haben wir unser Sommerfest 2023 unter das Motto „Schule im Allertal for future“ gestellt. Alles drehte sich um das Thema Nachhaltigkeit: Recyclingkunst, selbst gemachte Seife, Apfelmus aus Äpfeln aus dem Schulgarten, Bienenwachstücher. Die Schüler:innen haben gemeinsam mit ihren Lehrer:innen gebastelt, bis die Hände schmerzten, geschält, bis die Messer glühten und dekoriert, bis alles richtig schön aussah. Aufgrund der Wetterprognosen hat die Schulleitung das Fest in die Aula und die Klassenräume im C-Gebäude verlegt, was der Stimmung keinen Abbruch getan hat. Eltern, Geschwister, Großeltern und Freund:innen feierten ein buntes Fest. Neben Ständen mit Selbstgebasteltem konnten die Besucher ihr Wissen bei Wissenstest rund um das Motto Nachhaltigkeit testen.

Welche Kleidung ist Fast Fashion (nicht nachhaltig produziert) und welche nachhaltig? Woran kann man das erkennen? Welche Alternativen gibt es zur Massentierhaltung? Welche zu Milch? Das blinde Probieren der Milchalternativen überraschte einige. „Wie gut Hafermilch schmeckt“, so eine Schülerin verwundert.

Auch die Sanitäter-AG lockte mit einem Wissenstest die Besucher an. Hier konnten gut informierte Teilnehmer:innen selbstgemachte Kühlpads gewinnen. Beim Basketball-Quiz galt es, zehn Fragen korrekt zu beantworten. Auf dem Schulhof konnten die kleinen und großen Besucher:innen sich sportlich ausprobieren: Sportparcours, Volleyball oder Geschicklichkeit – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer sein Glück auf die Probe stellen wollte, kaufte sich ein Los – oder auch mehrere. Hier lockten Gewinne wie Eisgutscheine oder sogar Inliner. Passend zum Motto Nachhaltigkeit gab es eine Tauschbörse, bei der Spielzeug, Spiele oder Kleidungsstücke gegen andere eingetauscht werden konnten.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Bratwurststand, Crêpes, Waffeln, Säfte, Kaffee und Kuchen – „in dieser Reihenfolge bitte 😊!“, freute sich ein Besucher über das abwechslungsreiche kulinarische Angebot. Die Leckereien eines wunderbaren Kuchenbuffets – gesponsert von ganz vielen backfreudigen Eltern – kamen so gut an, dass sie bis auf den letzten Krümel aufgegessen wurden.

Das lag zu einem großen Teil auch an dem hervorragenden Service der Crew: Ein dickes Lob an die Freundlichkeit und das Engagement aller Schüler:innen! Nicht nur im Verkauf auch vorher beim Aufbau und vor allem hinterher beim Abbau und Spülen haben alle bis zum Schluss mit angepackt. Ein extra großes Lob geht an Anne Raetz, die das Sommerfest wieder super organisiert und mit viel Herzblut durchgeführt hat! „Was für eine tolle Stimmung hier herrscht“, freute sich eine Mutter. Und ein Vater fügte hinzu: „Alle sind so freundlich und zuvorkommend, großartig!“ Und das war es, das Sommerfest 2023 – großartig!

Text: Stephanie Sinagowitz

Fotos: Dominic Sauerbier