Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

Nicht nur Bildung und Wissen vermittelt bekommen, sondern auch neue Freundschaften schließen, die vielleicht ein Leben lang halten – das wünschte Schulleiter Ralf Gaiser den neuen Fünftklässlern an der Schule im Allertal bei seiner Rede auf der Einschulungsfeier in der Aula. Schüler:innen und Eltern warteten indes gespannt darauf, dass die Klassen eingeteilt werden und sie endlich wissen, mit wem sie in einer Klasse sind und wer die neue Klassenlehrkraft ist. Zwei Hauptschul-, drei Realschulklassen sowie eine Gymnasialklasse – in insgesamt sechs Klassen sind die neuen Fünftklässler jetzt eingeschult worden.

Neben der Begrüßungsrede des Schulleiters, sorgten die Klasse 6Rb von Frau Sinagowitz sowie die Klasse 6Hc von Herrn Kohls für das Unterhaltungsprogramm: Die Schüler:innen der 6Rb gaben den neuen „Fünfties“ in einem kurzen Theaterstück augenzwinkernd den Tipp, genau zu überlegen, wann sie still sein sollten und wann es sich lohnt, den Mund aufzumachen. Anschließend hießen die Schüler:innen der 6Hc die „Neuen“ mit einem fröhlichen Lied herzlich willkommen. Begleitet wurden die Sänger:innen an der Gitarre von Frau Raetz, die wie immer charmant durch das Programm geführt hat.

Bevor es ans Pauken ging, lernten die neuen Fünftklässler die Schule insgesamt, ihren Klassenraum, den Schulhof sowie ihre Klassenlehrer:innen und Mitschüler:innen kennen.

Viel Spaß beim Verdauen aller neuen Eindrücke und …

… herzlich willkommen an der Schule im Allertal!

Text und Fotos: Stephanie Sinagowitz