Beste VorleserInnen unseres Jahrgangs 6 messen sich beim Vorlesewettbewerb

Endlich durften sich im Dezember die besten Lesenden unserer sechsten Klassen wieder zum jährlichen Vorlesewettbewerb in einer gemeinsamen Veranstaltung mit allen zusammenfinden. Der oder die Siegende des Wettbewerbs qualifiziert sich für den Kreisentscheid.
In einer wunderschön weihnachtlich dekorierten Aula unseres D-Gebäudes fanden sich die SchülerInnen der sechsten Jahrgänge mit ihren Lehrkräften ein. Frau Langemeier hat alles perfekt organisiert und eine Jury aus DeutschlehrerInnen und der Vorjahressiegerin Lilly (7Ra) eingeladen. Die besten Lesenden der Klassen Elisa (6Ga), Malou (6Ha), Maximilian (6Hc), Arvid (6Rb), Jasper (6Rc) und Hayley (6Rd) saßen vorn.

Und dann konnte es losgehen. In der Aula war es mucksmäuschenstill. Auf dem gemütlichen Sitzsack hat der erste Klassensieger platzgenommen und beginnt, aus seinem Buch vorzulesen – etwas leise, aber sehr flüssig und mit guter Betonung. Aus jeder sechsten Klasse liest der/die Klassenbeste jeweils drei Minuten lang den geübten Text vor. Anschließend müssen alle noch einen kurzen fremden Text vorlesen. Das Publikum aus MitschülerInnen ist erstaunlich leise und hört gebannt zu. Dann berät sich die Jury und ist sich einig: Der neue Gewinner und damit beste Vorleser des 6.Jahrgangs unserer Schule heißt Arvid (6Rb).
Alle Teilnehmenden erhalten einen Weihnachtsmann und der Sieger noch ein kleines Geschenk.

Text und Fotos von Mara und Tyler (10Rb)