Jahrgang 10 der Schule im Allertal besucht Gedenkstätte Bergen-Belsen

Geschichte am außerschulischen Lernort erfahren, das erlebte der 10. Jahrgang der Schule im Allertal jetzt bei Führungen in Kleingruppen über das Gelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Nachdem die Schüler:innen das Thema Verfolgte im Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht behandelt hatten, erfuhren sie nun, welche Verbrechen die Nationalsozialisten auch in unmittelbarer Nachbarschaft ihrer Schule verübten. „Geschichte aus Büchern zu lernen, ist eine Sache, aber diesen Ort zu besuchen und über die Schicksale der hier gefangen gehaltenen Menschen zu erfahren, berührt einen sehr“, sagt eine Schülerin nach dem Besuch. „Die gesamte Gedenkstätte ist ja ein Friedhof und dieses Gefühl der Ohnmacht lässt einen nicht so leicht wieder los“, sagt ein anderer Schüler.

Bereits bei der Ankunft an der Gedenkstätte beschreiben die Jugendlichen ein beklemmendes Gefühl beim Anblick der hohen kalt wirkenden Betonmauern, die gerade an diesem nebeligen diesigen Februartag unüberwindbar in die Höhe zu ragen scheinen. Trotz des einsetzenden Nieselregens beschwert sich niemand, als die Führung über das Gelände an der Rampe etwas außerhalb des Geländes startet. Hier sind die Gefangenen – eingepfercht in Viehwaggons – oft über hunderte Kilometer lange Strecken nach Bergen-Belsen deportiert worden. Während der Führung erfahren die Schüler viel Neues, können aber auch bereits einige Fragen der Guides beantworten.

Neben Mahnmalen auf dem Gelände sowie des Grabsteins von Anne Frank, die in Bergen-Belsen gestorben ist, besuchen die Schüler:innen die informative Ausstellung und lernen hier viel über den Alltag im Lager und die Schikanen der SS. Einige der Jugendlichen sind bereits zum zweiten Mal in der Gedenkstätte, die anderen wollen auf jeden Fall noch einmal hinfahren, um noch mehr zu erfahren. „Der Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen gehört zum Lehrplan der Schule im Allertal. Das begrüßen neben den SchülerInnen und Lehrkräften auch die Eltern sehr“, sagt eine der begleitenden Lehrkräfte. Um zu verstehen, was hier und in anderen Konzentrationslagern der Nationalsozialisten passiert ist und um das Geschehen historisch einzuordnen, bereiten die Geschichtslehrer:innen den Besuch der Gedenkstätte im Unterricht vor und auch nach.

S. Sinagowitz