Feierliche Entlassungsfeier der AK 2024

Wie kann man jahrelanges Büffeln, frühes Aufstehen und zeitraubende Hausaufgaben, wiederkehrende Vokabeltests und etliche Klassenarbeiten am besten abschließen? Na klar, mit einem guten Schulabschluss und natürlich mit einer einer feierlichen Entlassungsfeier zum Abschluss der Schulzeit. Zahlreiche Eltern, Freunde und Lehrerkräfte haben sich für die feierliche Veranstaltung in der Aula der Schule im Allertal in Winsen (Aller) in Schale geworfen und im Publikum Platz genommen. Die Hauptpersonen – die Absolvent:innen des Haupt-, Realschul- und Gymnasialzweigs warteten ganz aufgeregt vor der Tür auf ihren feierlichen Einmarsch. Und dann war es so weit: Das Publikum erhob sich, die Musik erklang und die Schüler:innen der Abschlussklasse 2024 zogen unter dem Applaus der Anwesenden ein. Was waren sie alle schick gemacht, wunderschöne Kleider, feierliche Anzüge und besonders schön gestylte Haare. All das zeigt, wie wichtig und besonders der Tag für die Jugendlichen ist.

Schulleiter Ralf Gaiser begrüßte die Abschlussschüler:innen der Schule im Allertal mit seiner Rede, in der er – passend zum Tag des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaft – die Schulzeit mit dem Spielfeld des Wissens verglich. Auf dem Weg zum Schulabschluss seien einige Schüler:innen manchmal kurz vor dem Auswechseln gewesen, hätten es aber dann doch in die K.o-Phase – die Abschlussprüfung – geschafft. Mit ihrem Teamgeist seien sie nun zu wahren Champions geworden, die ihre Zeugnisse wie Pokale in die Luft strecken werden. Gaiser mahnte bei aller Euphorie aber auch, dass nach dem Spiel auch vor dem Spiel sei und nun eine neue Runde auf die jungen Menschen warte. „In einer gespaltenen Welt ist es besonders wichtig, Brücken zu bauen und Mauern einzureißen, um Frieden und Vielfalt zu erhalten.“

Die neu gegründete Lehrerband um Herrn Jänke, Herrn Klingelhöfer, Herrn Klappert und Frau Reese überraschte zwischen den humorvollen, emotionalen und begeisternden Reden der Abschlussklassenlehrer:innen mit wunderbaren musikalischen Darbietungen, wie „You`re just too good, to be true“, die das Publikum mit lautstarkem Applaus honorierte. Am Ende sah man überall in glückliche Gesichter: stolze Eltern, stolze – teilweise erleichterte – Schüler:innen und ebenso stolze Lehrkräfte.

Alles Gute für die Zukunft, AK 2024!

Text: Stephanie Sinagowitz

Fotos: Dominic Sauerbier