Herzlich willkommen, liebe Fünftklässler!

„Seid neugierig, stellt Fragen und habt den Mut, neue Wege zu gehen“, Schulleiter Ralf Gaiser hieß die 140 Mädchen und Jungen der neuen fünften Klassen zu ihrem ersten Schultag an der Schule im Allertal herzlich willkommen. In seiner Rede bei der Einschulungsfeier in der Aula gab er den Kindern außerdem mit auf den Weg, dass sie sich keine Sorgen machen müssten. Auch wenn viele neue Herausforderungen auf sie warteten. „Tolle Lehrer:innen werden euch als Mentoren begleiten.“ Die Schule sei nicht nur ein Ort des Lernens sondern auch der neuen Freundschaften. Darauf können sie sich ebenfalls freuen.

Um den „Neuen“ den Einstieg zu erleichtern, haben die ehemaligen fünften und jetzigen sechsten Klassen tolle Vorführungen einstudiert. So gab es ein Willkommensgedicht der Klasse 6Rb (Frau Filla), selbst geschriebene Märchen als Schattentheater der Klasse 6Ha (Frau Hümpfner) sowie ein grandios vorgetragenes Lied einer Schülerin der 6Ga (Frau Bergen), zu dem ihre Mitschülerinnen einen eigenen Tanz aufführten.

Anschließend gingen die Schüler:innen mit ihren neuen Klassenlehrer:innen in ihre neuen Klassenräume. An diesem Tag durften ausnahmsweise auch die Eltern sie noch einmal begleiten und sich davon überzeugen, dass die Lehrer:innen diese Klassenräume als Orte des Lernens freundlich und ansprechend hergerichtet hatten.

Text und Fotos: Stephanie Sinagowitz

Empfohlene Artikel