Praktikumsausstellung von Jahrgang 9

Die 9. Klassen haben auf der ihrer Praktikumsausstellung in der Aula des B-Gebäudes gezeigt, wie sie ihr Reinschnuppern in das Berufsleben verbracht haben und welcher Tätigkeit sie jeweils in ihrem Praktikum nachgegangen sind. An Ständen zu den unterschiedlichen Berufen wurde vorgestellt, welche Aufgaben beispielsweise zum Beruf des PTA (pharmazeutisch-technischer Assistenten) in einer Apotheke oder zu den Ausbildungsberufe eines Bäckereifachverkäufers oder eines Erziehers gehören.

Die Schüler:innen des 8. Jahrgangs nahmen im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts an einer geführten Rallye durch die Praktikumsausstellung ihrer Mitschüler:innen teil und erfuhren so aus erster Hand, welche Ausbildungsberufe es gibt, was im jeweiligen Beruf gefordert ist und welche Praktikumsmöglichkeiten sich für sie im kommenden Jahr eröffnen.

Text: Stephanie Sinagowitz

Fotos: Christian Denig